Der neue Mazda CX-5 ist ab sofort bei Autohaus Mazda Prange bestellbar. Der weltweite Bestseller geht in seine dritte Modellgeneration und kombiniert ein markanteres Design mit mehr Komfort, größerem Platzangebot und moderner Vernetzung.
Bestellstart, Preise und Verfügbarkeit: Die Produktion beginnt voraussichtlich im Oktober 2025, die ersten Fahrzeuge treffen im Dezember 2025 in deutschen Ausstellungsräumen ein. Der offizielle Marktstart ist Anfang 2026 geplant. Trotz erweiterter Serienausstattung mit nun serienmäßiger Automatik liegen die Preise unter dem vergleichbaren Vorgänger. Einstieg: Mazda CX-5 e-Skyactiv G 141 mit Frontantrieb in PRIME-LINE ab 34.990 Euro. Als Allradvariante startet der e-Skyactiv G 141 in CENTRE-LINE ab 40.790 Euro. Die PRIME-LINE ist nicht mit Allrad kombinierbar.
Größe und Raum: Der neue CX-5 ist 4.690 mm lang und verfügt über einen Radstand von 2.815 mm. Das erleichtert den Einstieg und steigert den Komfort, insbesondere im Fond mit deutlich mehr Knie- und Kopffreiheit. Der Kofferraum fasst 583 Liter, bei umgeklappter, im Verhältnis 40:20:40 teilbarer Rücksitzlehne bis zu 2.019 Liter.
Design und Alltag: Das Konzept „Wearable Gear“ sorgt für einen sportlichen, selbstbewussten Auftritt. Eine abgesenkte Ladekante und weiter öffnende Hintertüren erleichtern den Alltag, etwa beim Anschnallen von Kindern.
Cockpit und Vernetzung: Klar strukturiertes Interieur mit hochwertigen Materialien und vollständig neuem Bedienkonzept. Google built-in ist serienmäßig integriert: Navigation mit Google Maps, Sprachassistenz mit Google Gemini und Apps über Google Play. Je nach Ausstattung kommt ein 12,9- oder 15,6-Zoll-Touchdisplay zum Einsatz, die Klimafunktionen sind im Screen integriert. Ein 10,25-Zoll-Kombiinstrument ist serienmäßig.
Antrieb:
Zum Start fährt der optimierte 2,5-Liter e-Skyactiv G Vierzylinder mit 24-Volt Mazda M Hybrid System vor. Leistung 104 kW/141 PS, maximales Drehmoment 238 Nm, spürbar bessere Kraftentfaltung im unteren und mittleren Drehzahlbereich. Serienmäßig mit Sechsstufen-Automatik Skyactiv-Drive, wahlweise Front- oder Allradantrieb. Die Frontantriebsversion sprintet in 10,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h, der kombinierte Verbrauch liegt bei 7,0–7,5 l/100 km. Zum Marktstart ist diese Motorisierung exklusiv, ein Vollhybrid (Skyactiv-Z Hybrid) wird frühestens im Herbst 2027 erwartet. Diesel wird nicht mehr angeboten.
Ausstattungslinien:
PRIME-LINE ab 34.990 Euro mit umfassender Serienausstattung, darunter 17-Zoll-Leichtmetallfelgen, LED-Scheinwerfer, Zwei-Zonen-Klimaautomatik, 12,9-Zoll-Touchdisplay und adaptive Geschwindigkeitsregelanlage.
CENTRE-LINE ab 38.790 Euro (FWD) mit zusätzlichen Komfortmerkmalen wie Head-up-Display, kabelloses Apple CarPlay und Android Auto, induktive Ladeschale, elektrische Heckklappe, Sitz- und Lenkradheizung.
EXCLUSIVE-LINE ab 40.890 Euro (FWD) mit BOSE Premium-Soundsystem (zwölf Lautsprecher), 360°-Monitor mit See-Through View, beheizbaren Rücksitzen und elektrisch einstellbaren Vordersitzen.
HOMURA ab 44.090 Euro (FWD) mit eigenständigen Designakzenten, schwarzen 19-Zoll-Felgen, charakteristischer Lichtsignatur, Echtleder in Schwarz oder Beige, belüfteten Vordersitzen, großem 15,6-Zoll-Touchdisplay und Driver Personalization System.
Garantie und Fazit:
Mazda gewährt für den neuen CX-5 eine 6-Jahres-Neuwagengarantie bis maximal 150.000 km. Die dritte Generation überzeugt mit spürbar mehr Platz, hoher Praktikabilität und starker Vernetzung – inklusive serienmäßiger Automatik und integrierten Google-Diensten.
Jetzt frühzeitig sichern: Der Bestellstart läuft, die Nachfrage wird hoch sein. Das Team vom Autohaus Mazda Prange berät zu Wunschmodellen, Ausstattungslinien und verfügbarer Serienausstattung.