- Einzigartiger serieller Plug-in-Hybridantrieb mit Elektromotor, Kreiskolbenmotor und Generator (WLTP Kraftstoffverbrauch 1,0 l/100 km; WLTP CO2-Emissionen 21 g/km)
- Elektrische WLTP-Reichweite von 85 km für den täglichen Bedarf; Gesamtreichweite über 600 km1 für längere Fahrten ohne Ladepausen
- Antrieb durch einen 125 kW/170 PS starken Elektromotor sorgt für typisches Elektro-Fahrgefühl
Mit dem neuen Mazda MX-30 e-Skyactiv R-EV bietet der japanische Hersteller ein attraktives Modell
für alle Kunden, die im Alltag so oft wie möglich vollelektrisch unterwegs sein möchten, sich aber auf
längeren Strecken keine Gedanken über Reichweite oder Ladestopps machen wollen. Im Unterschied
zu den meisten gängigen Plug-in-Hybriden setzt das in Hiroshima beheimatete Unternehmen beim
neuen Mazda MX-30 e-Skyactiv R-EV auf ein serielles System, bei dem die Räder immer von einem
125 kW/170 PS-starken Elektromotor angetrieben werden – und bei dem ein kompakter Kreiskolbenmotor samt Generator die Gesamtreichweite bei Bedarf deutlich erhöht.
Neu entwickelter Kreiskolbenmotor: weniger Verbrauch und geringere Emissionen
Ein wesentlicher Teil des seriellen e-Skyactiv R-EV Plug-in Systems ist ein neu entwickelter EinscheibenKreiskolbenmotor mit einem Kammervolumen von 830 cm3. Er leistet maximal 55 kW/75 PS und arbeitet mit einer Benzin-Direkteinspritzung sowie einem hohen Verdichtungsverhältnis von 11,9:1, beides verbessert den Wirkungsgrad des Motors deutlich. Ergänzend wurden zahlreiche Maßnahmen umgesetzt, um die Reibungsverluste zu reduzieren. Zur weiteren Steigerung der Effizienz kommt zudem
ein Abgasrückführungssystem (AGR) zum Einsatz. Die Abgase werden von einem geregelten DreiwegeKatalysator und einem dahinter angeordneten Otto-Partikelfilter von gasförmigen und festen Schadstoffen nahezu vollständig befreit. So erfüllt der Mazda MX-30 e-Skyactiv R-EV problemlos die derzeit
strengste Abgasnorm Euro 6d-ISC-FCM inklusive Realemissionstest (RDE) auf der Straße.